top of page
Suche
  • AutorenbildJan-Ole Hoffmann

Die erste Calisthenics Fortbildung ist "in the books"

am 20. April war es so weit: Die erste Calisthenics Fortbildung in Schleswig Holstein fand unter unserer Leitung beim Landesturnverband in Trappenkamp statt.

Das war ein ganz besonderer Moment, denn:

Als wir damals den Verein gegründet haben, war wir mit unter die erste wirklich organisierte Gruppe/Verein in Schleswig Holstein und wahrscheinlich auch in Deutschland, die Calisthenics öffentlichkeitswirksam veranstaltet hat.

Es gab keine Ausbildungen in diesem Bereich. Das bedeutete, dass wir unser gesamtes Wissen selbst erarbeiteten musste, ausprobieren, scheitern, verletzen, weitermachen.


Zehn Jahre später durften wir nun unser Wissen weitergeben. Das war ein spannender Tag und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Fünfzehn Teilnehmende haben wir am letzten Samstag zum Einsteiger Workshop begrüßt. Wir stiegen in die Trainingsplanung und Trainingssteuerung ein. Arbeiteten viel praktisch und erklärten, wie gutes Coachen im Training funktionieren kann. Natürlich alles calisthenicsspezifisch. So erklärten wir auch, wie man Klimmzüge, Liegestütz und Dips betreut, beibringt und erlernen kann.


Fortgeschrittenen-Kurs

Am 18. Mai findet in Eckernförde der Fortgeschrittenen Kurs statt. Dort sprechen wir über tiefere Theme bzgl. Trainingsplanung und Didaktik. Ebenso erklären wir, wie man bsw. Muscle Ups an den Ringen und an der Stange beibringt und selber erlernen kann.

Auch sprechen wir über Handstandtraining und die Progressionen weiterer Skills in unserem Sport. Es sind noch Plätze frei!


Weitere Termine

Im Herbst habt ihr nochmal die Chance, beide Fortbildungen zu machen:

Fortgeschritten 15.09.

Einsteiger 01.12.


Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page