top of page
Suche
  • AutorenbildJan-Ole Hoffmann

Wir feiern 9 Jahre BALTECKBARS

„Wenn es etwas nicht gibt und du es möchtest, dann warte nicht. Mach es selbst.“


2014 begann die Reise, unbewusst, aber mit voller Power. Als Jahresarbeit der Waldorfschule beschäftigte sich Jan-Ole mit dem Thema Calisthenics. Mit einer Handvoll Freunden traf er sich regelmäßig, um den ersten Muscle Up an Spielplätzen zu üben und wahrscheinlich sehr laienhaft zu trainieren.

Doch schnell kam der Impuls, dass er nicht allein trainieren möchte. Er suchte nach Vereinen, die Calisthenics anboten und in der Umgebung nach besseren Reckstangen und Barren. Doch Fehlanzeige.

Ein Freund dieser Zeit sagte es ganz einfach: Kümmere dich selbst darum, dass es so etwas gibt.

Etwas ahnungslos aber angespornt ging Jan-Ole auf die Stadt Eckernförde zu, erzählte denen, dass er eine Reckstange am Strand haben möchte. Ging zu seinem damaligen Sportlehrer und fragte, ob er 2x in der Woche in unsere Sporthalle könnte, um Calisthenics zu machen…


9 Jahre später haben wir dabei helfen können in Kiel, Flensburg und Eckernförde Calisthenicsanlagen zu bauen, sind wirklich begeistert über 200 Menschen als Mitglieder begrüßen zu dürfen und in drei Städten Trainingseinheiten anbieten zu können. In den Sommern reisen wir mit unserem mobilen Reck von Veranstaltung zu Veranstaltung und können Menschen Calisthenics zeigen.


Wohin die Reise weitergeht, das wissen wir nicht. Doch was wir wissen: Unser Ziel ist es Menschen zu Bewegungen und Sport zu bewegen und unseren schönen Sport bekannter zu machen. Ohne viel Geld und mit Gemeinschaft.


Wir möchten unser Jubiläum nutzen, um uns bei allen zu bedanken, die diesen Verein wesentlich mittragen: Rike, Bjarne, Matti, Philipp, Nina, Malte, Marc.

 

 

Auch möchten wir unseren Dank aussprechen an diejenigen, die unseren Verein mit Geld oder ihren Produkten, Ideen und Veranstaltungen tragen:

GORNATION, Wittenseer Quelle, ETMG Eckernförde


In der heutigen Welt werden Vereine immer wichtiger. Denn sie tragen zu Zusammenhalt, Gemeinschaft und Freundschaft bei. Etwas, das wir heute mehr als denn je brauchen.


Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und auf den Weg, den wir gehen!



41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page